Sonntag, 13. Juli 2014

[AUS DER KÜCHE] Johannisbeer-Kuchen ....

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept. Eine Eigenkreation von mir!
Ich bin sehr stolz darauf, dass mir das so gut gelungen ist. Ich habe zwar schon öfters mal ein Rezept hier und da abgewandelt aber diesmal ist es richtig gut geworden ;o)



Bis auf den Teig kann ich euch kein genaues Rezept geben, da ich alles so pi mal Daumen gemacht hab, aber ich habe es versucht so gut s geht aufzuschreiben ;o)

Für den Boden habe ich einen Quark-Öl-Teig gemacht
Zutaten für eine Springform von 20cm:


100g Mehl
1 TL Backpulver
50g Magerquark
ca. 3EL Milch
ca. 3EL neutrales Öl (ich nehme immer Sonnenblumenöl)
2EL Zucker
1 Prise Salz


Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben. Quark, Milch, Öl, Zucker und Salz hinzufügen. Mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und zur Seite stellen.



In der Zwischenzeit die Johannisbeeren vom Stiel entfernen und waschen.
Den Teig in eine gefettete Kuchenform drücken. Dann etwas Semmelbrösel, ca. 3-4 EL, über dem Teig verteilen, damit dieser nicht so aufweicht. Die Johannisbeeren habe ich mit etwas Gelierzucker und Mehl (beides ca. 2-3 TL) und einem Schuss Vanillesirup vermengt und auf dem Boden verteilt.



Das alles dann bei ca. 175 Grad für ca. 30-40 Minuten in den Ofen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, Griechischer Joghurt ( ) und Quark (250g) mit etwas Vanillezucker oder Vanillesirup verrühren, auf dem Kuchen verteilen und mit ein paar Johannisbeeren verzieren.




Wenn man dann wie ich den Kuchen gleich anschneidet, verläuft die Creme noch ziemlich. Aber wenn man ihn noch etwas im Kühlschrank ruhen lässt, wird es gut zum anschneiden.
Aber egal wie ihr es macht, es schmeckt soooooooooooooooooo lecker!!! ;o)

Liebe Grüße

Chrissi

Kommentar veröffentlichen

© Sweet Rainbow. Made with love by The Dutch Lady Designs.