Samstag, 7. Dezember 2013

Gestürzter Birnen-Polenta-Kuchen ....

Hallo Ihr Lieben,

heute zeige ich euch endlich den Birnenkuchen, den ich schon vor ewiger Zeit gemacht habe. Passt zwar nicht mehr ganz so gut in diese Jahreszeit, aber er schmeckt echt lecker.

Das Rezept ist aus einem GU-Backbuch Kleine Kuchen. Das habe ich schon so lange und genau so lange wollte ich diesen Kuchen schon machen.


Das erste was ich dachte als ich ihn probiert habe, war “Interessant“.
Man schmeckt den Weißwein raus, aber gleichzeitg schmeckt er so schön zitronig und erfrischen.


Zutaten:
150g brauner Zucker
2 Eier
1 TL geriebene Zitronenschale
8 EL trockener Weißwein
2 TL frisch gepresster Zitronensaft
125g Mehl
1 TL Backpulver
50g feiner Maisgrieß (Polenta)
2 kleine reife Birnen

Zubereitung:
Den Boden der Form mit Backpapier belegen und mit 1 EL braunem Zucker bestreuen. Den Rand fetten. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Eier, Zucker und Zitronenschale schaumig schlagen. Öl, Wein und Zitronensaft dazugießen und kurz weiterrühren. Mehl, Backpulver und Maisgrieß dazugeben und gründlich unterrühren.
Birnen schälen, in Spalten schneiden und entkernen. Die Spalten kreisförmig auf dem Boden verteilen. Teig daraufgießen. Im Ofen in ca. 50 Minuten goldgelb backen. In der Form etwas abkühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen.




Liebe Grüße

Chrissi

Kommentar veröffentlichen

© Sweet Rainbow. Made with love by The Dutch Lady Designs.