Donnerstag, 14. März 2013

Dinkel-Vollkorn-Brot ....


Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, Brot selber zu backen.

Ich weiß gar nicht warum ich das nicht öfters gemacht habe, es ist so einfach und schmeckt viel besser als gekauftes.



Ich habe diesmal ein Dinkel-Vollkorn-Brot gebacken.



Dafür habe ich ein Grundrezept für Brotteig genommen, das ich schon vor Jahren mal im Internet gefunden hatte.



Zutaten:
500g Mehl
¼ Würfel Hefe (ca. 10g)
1 Prise Zucker
ca. 300 bis 400 ml lauwarmes Wasser
1 gehäufter TL Salz

Zubereitung:
Das Mehl in die Küchenmaschine füllen. Hefe mit der Zuckerprise in einer Tasse lauwarmen Wasser auflösen und mit Schwung ins Mehl kippen. Zugedeckt 10 Minuten gehen lassen. Die Maschine einschalten und bei langsamer Geschwindigkeit Salz sowie das lauwarme Wasser in dünnem Strahl hinzufügen. Dabei verbindet sich das Mehl mit dem Wasser nach und nach zu einem Teig, der sich nach etwa fünf bis acht Minuten glatt vom Schüsselrand löst.
Teig in eine große bemehlte Schüssel umbetten. Zugedeckt eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Brot auf einem Blech einschieben. Eine Tasse mit heißem Wasser dazustellen. Den Ofen auf 180 Grad herunter schalten und ca. 25 bis 30 Minuten backen.





Das Rezept habe ich nun schon öfters genutzt und das Brot war jedes mal sehr lecker. Allerdings lass ich den Teig meistens länger als eine Stunde gehen, dann wird er einfach lockerer, wie ich finde.


Ich habe mir vorgenommen, demnächst mal zu einer nahegelegenen Mühle zu fahren und dort viele verschiedene Sorten Mehl zu kaufen und das nächste mal evtl. Nüsse oder Mohn, Sesam, etc. mit in den Teig zukneten.

Backt ihr als auch mal selber Brot? Was ist euer Lieblingsbrot?


Liebe Grüße

Chrissi


Kommentar veröffentlichen

© Sweet Rainbow. Made with love by The Dutch Lady Designs.